Buch- und Filmtips Deutsch   Neaskadiu  


<<< Meine Meinung zu verschiedenen Themen


Bücher    Filme


Bücher


John Gall: List und Tücke der Systeme (1975)

Dieses Buch ist extrem unwissenschaftlich, und seine Thesen sind abenteuerlich hergeleitet - aber über seine Grundaussage sollte jeder mal nachdenken: Je höher organisiert, desto weniger funktionsfähig.
Zitat: "Fehlersicheren Systemen fehlt mit Sicherheit die Sicherheit vor Fehlern."



Paul Watzlawick: Vom Schlechten des Guten (1986)

Warum Menschen mit dem Mittel den Zweck zerstören, warum sie glauben zu wissen, was andere denken, warum sie manchmal bis oft aneinander vorbeireden, wie aus Ordnung Chaos und aus Chaos Ordnung wird und wie da doch noch was Gutes draus werden kann, ist hier in unterhaltsamen Stil beschrieben.
Zitat: "Bloß, bitte nur nicht laut weitersagen, wenn Sie in gewissen Ländern leben, denn sonst landen Sie in einem "Umschulungslager", oder die Friedenskämpfer schlagen Ihnen den Schädel ein... "



Karl Bruno Leder: Wie man Diktator wird (1983)

Der Titel appelliert zwar sehr an unterbewußte Machtgelüste, aber nicht der Inhalt: Hier wird die grunddemokratische These vertreten, daß JEDE/R einen kleinen Teil der Staatsmacht besitzt, den Polikern "ausleiht" und sie durch Wahlen, Demos, zivilen Ungehorsam usw. ausübt - und daß auch eine Diktatur darauf Rücksicht nehmen muß. Kurz: Tu deinen Teil, daß es besser wird.
Zitat: "Niemand muß etwa an Erschießungen teilnehmen, wenn er es nicht will. Er könnte z.B. vorbeischießen, was ihm nicht nachzuweisen wäre."



Dietrich Doerner: Die Logik des Mißlingens (1989)

In einem komplexen System hat jede Veränderung Folgen an verschiedensten Stellen, die den erwünschten Effekt verstärken, übertreiben, vernichten oder ins Gegenteil verkehren können. Es ist unmöglich, das alles zu überblicken, zu berücksichtigen oder gar zu steuern. Wie normale Menschen damit klarkommen, wird hier in vielen Experimenten dargestellt.
Zitat: "Was tat die Versuchsperson? Sie führte die "freiwillige Wehrpflicht" ein."



Jan Fleischhauer: Unter Linken (2009)

Was, ein Weltverbesserer empfiehlt ein Anti-Weltverbesserer-Buch? Voll mit Beispielen linker Moralpenetranz? Naja, ich habe manche Seiten nur deshalb ertragen können, weil zu viele Konservative genauso penetrant an ihren Atomkraftwerken und Ölkriegen kleben. Aber diese Penetranz ist es eben selbst ein großes Problem. So ist dieses Buch eine Aufforderung, nicht rechts und nicht links zu denken, sondern kritisch-unabhängig.
Zitat: "Tatsächlich können die meisten, die so freihändig mit dem Begriff 'Faschist' hantieren, gar nicht genau sagen, was Faschismus eigentlich ist."



Arist von Schlippe / Jochen Schweitzer: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung (1999)

Systemisches Denken sollte sich in dieser Gesellschaft ausbreiten - denn es besagt, daß der Fehler nicht da liegen muß, wo er auftritt, und daß man gegenüber einfachen Erklärungen skeptisch sein und seine eigenen Erfahrungen machen sollte. Und ab und zu das Gegenteil von dem tun sollte, was man erreichen will.
Zitat: "Glauben Sie keinem Lehrbuch! (ausgenommen unserem)" [Anm. J.K.: das haben Schlippe und Schweitzer ironisch gemeint, es sagt aber alles über diese Denkweise!]""



Wolfgang Schmidtbauer / Jürgen vom Scheidt: Handbuch der Rauschdrogen (1997)

Zwischen "Einstiegsdrogen"-Übertreibung und "Legalize"-Verharmlosung gibt es nur ganz wenige Schriften zum Thema Drogen, denen man wirklich glauben kann. Das hier gehört zweifellos dazu.
Zitat: "Von einer drogenfreien Umwelt sind wir weiter entfernt denn je, wie die steigenden Umsätze der Psychopharmaka belegen."



Filme


Die fabelhafte Welt der Amelie (F, 2001)
Regie: Jean-Pierre Jeunet

Der Film hätte auch von mir sein können: Er zeigt auf sympathische Weise, daß schüchterne nicht-normale Leute (also solche wie ich) eigentlich die interessantesten sind und daß sie nicht nur Probleme haben. Ich habe mich so sehr mit Amelie identifiziert, daß ich es micht ertragen hab, daß sie am Ende mit einem anderen zusammenkommt ;)



Hart auf Sendung (USA, 1990)
Regie: Allan Moyle

In einer extrem leistungsorientierten Schule ruft ein Außenseiter per Funk zum Aufstand: Da ist zwar vieles überzeichnet, aber im Grunde hat der Film recht. Hier wird wieder einmal vorgeführt, wie Menschen in dieser Gesellschaft zu Versagern gemacht werden.



Spaceballs (USA, 1987)
Regie: Mel Brooks

Wenn Yoghurt, der Hüter des Saftes, die Fanartikel zum Film verkauft, das Raumschiff sich bedankt, daß jemand den Selbstzerstörungsknopf drückt, Lord Helmchen bei "Wahnsinniger Geschwindigkeit" die Notbremse zieht und alle wissen, daß sie nur ein Film sind, dann ist das eins: Humor mit geheimer Hyperkraft!



Didi... ...der Schnüffler, ...der Doppelgänger, ...der Experte, ...und die Rache der Enterbten (D, 1983-1988)
Regie: Dieter Hallervorden u.a.

Für alle, die mehr Details brauchen: Didi, der anarchisch-chaotische Lebenskünstler, rutscht in jedem dieser Filme in ein krummes Ding aus höchsten Kreisen. Aber er wäre nicht Didi, wenn er nicht die Schrauben anziehen, mehr Dampf machen und alles in Ordnung bringen würde. Das ist nur meine Meinung!



Parrot Sketch not included - Best of Monty Python (GB, 1969ff.)
Regie: Ian McNaughton

Something completely different: Auch nach 30 Jahren hat dieser britische Humor nichts von seiner Absurdität, Skurrilität und Qualität verloren. Am besten ist es im englischen Original mit Untertiteln.




Willkommen auf Julians Heimseite!

   

Der springende Elefant: Comics

Der Nachname "Kurzidim"

   

Urlaubsbilder

Was die Leute glauben

   

Kuhglocke und Dönerorgel: Synthetische Musik

Wo er wirklich herkommt

   

Selbstgeschriebene Web-Programme

Der Friedhof von Eiglau

   

Putenzucker und Pfeffersprüher: Freudsche Fehlleser

Kurzidim-Heiratsindex

   

Döner, Schnee und Libanongras: Songtexte

Alte Adressbücher

   

Weihnachtsdienstleistung: Zitate von mir

Falsche Schreibweisen

   

Meine Meinung zu verschiedenen Themen

Julians private Heimseite

   

Meine Meinung in Stichworten

Das bin ich - kurzer Lebenslauf

   

Was mir in der Welt auffällt

Ich bin schüchtern!

   

Forschungsreise zu den Menschen

Texte aus meinem Studium

   

Buch- und Filmtips

Pivologie

   

Die Goldene Dose Pizzatomaten

Verschiedene Arten von Kreativität

   

Kontaktformular

So wird Bier gebraut

   



Diese Seite wurde automatisch erstellt mit JULIAN'S MACHSEIT Perlscript (mit Erweiterung für kurzidim.de)
zuletzt am 08.11.38 / 18.08.2014 um 17 Uhr 30