Selbstgeschriebene Web-Programme Deutsch   Neaskadiu  


<<< Verschiedene Arten von Kreativität


Ja, etwas programmieren kann ich auch. Ich bin einer von denen, die 1988 einen C64 geschenkt bekommen hatten. Mit dem hab ich eigene kleine Spiele in Basic geschrieben, später auch in Assembler, aber das war schon, als die anderen in meiner Klasse schon einen Amiga oder PC hatten.
Seit 1999 programmiere ich in Perl, einer Scriptsprache vor allem für Webseiten-Anwendungen. Einige möchte ich hier kurz vorstellen.

Natürlich bekommt man für jede dieser Anwendungen schon genügend Programme und Internetdienste, aber das ist eben doch was anderes und nicht 100% auf meine Bedürfnisse anpaßbar. Ich bin eben mehr für das Linux-Prinzip: Unkommerziell, eigenwillig, für Normal-User unbenutzbar, aber überschau-, reparier- und individualisierbar.


Machseit
Dieses Programm erstellt aus Textdateien eine Webpräsenz wie z.B. diese hier. Angefangen hatte ich es für eine Info-CD-ROM mit 200 HTML-Seiten drauf, die viel zu wenig untereinander verlinkt waren und das zu oft auch noch falsch. So mußte ein Programm folgende Anforderungen erfüllen:
- Einheitliche Gestaltung der einzelnen Seiten
- einfache Aktualisierung von Links bei hohem Verlinkungsgrad
- Spezialfunktionen für Spezialseiten (z.B. Quiz, Fotoalbum)
- möglichst wenig notwendige HTML-Kenntnis bei meinen Nachfolgern, die die Inhalte aktualisieren
Nachdem ich das hatte, stellte ich fest, daß das Programm auch für andere Webpräsenzen einsetzbar ist, seitdem leistet das Programm auch:
- weitere nutzerprogrammierbare Spezialfunktionen einbindbar
- parallel verlinkte Seitenversionen in Fremdsprachen
Herausgekommen ist etwa mein privates Content-Management-System.



Das Schüchternenforum
für meinen Verein "intakt" ist eigentlich mehr als ein Forum, sondern auch ein Veranstaltungskalender. Natürlich muß eine Nutzerhierarchie integriert sein, damit festlegt ist, wer was darf, wer schreiben und wer auch privatere Einträge lesen darf.
Dadurch wird das Forum zur Basis für weitere Dienste, die ebenfalls eine Nutzeridentifizierung benötigen. Die neueste Erweiterung ist ein Online-Reservierungssystem für die Vereinsmediothek.
Zum Forum


Julians Routenplaner
Ein virtueller Stadtplan meiner Umgebung. Es sind zwar nur die Straßen drin, die ich öfter benutze bzw. benutzt habe, aber sind die wirklich drin - und nicht nur die Autostraßen, sondern Rad- und Fußwege. Bei dem Ganzen habe ich mir die programmiertechnischen Anforderungen an einen Routenfinder erarbeitet, wie man die unendliche Anzahl möglicher Routen sinnvoll eingrenzt - was ja schon damit anfängt, daß man nicht endlos im Kreis fahren darf!
Auf meinem eigenen Computer läuft auch eine - ebenfalls selbstgeschriebene - Erweiterung, die Karten erstellt (wenn ich einen eigenen Server hätte, würde ich auch das ins Netz stellen), von denen ich einige hier zeigen möchte.
Zum Routenplaner


Gesamter erfaßter Bereich
(weiß=Straße für alle, rot=Autostraße, grün=Rad-und Fußweg, dunkelblau=Fußweg, hellblau=Fluß)



Gifhorner Altstadt
(Hinweis für Gifhorner: Der Name "Grosso" ist ein liebenswert gepflegter Anachronismus. Muß ja auch sein. Der Routenplaner kennt genauso auch einen "Bahnhof Isenbüttel".)



Mein Schulweg 1986-1988



Das Autobahnkreuz Ölper



Hauptseite

Der Nachname "Kurzidim"
Julians private Heimseite
Verschiedene Arten von Kreativität
 So wird Bier gebraut
 Comics
 Urlaubsbilder
 Synthetische Musik
 Web-Programme
 Freudsche Fehlleser
 Songtexte
 Zitate von mir
Meine Meinung
Kontaktformular


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit JULIAN'S MACHSEIT Perlscript (mit Erweiterung für kurzidim.de)
zuletzt am 10.01.40 / 20.10.2015 um 19 Uhr 44