Kuhglocke und Dönerorgel: Synthetische Musik Deutsch  


<<< Verschiedene Arten von Kreativität


Naja, Popstar bin ich nicht, und ein Instrument kann ich auch nicht spielen. Aber heute braucht man ja nur noch einen Computer! Und ein gutes Programm und eine Menge Gitarren-, Keyboard-, Bass-, Schlagzeug- und sonstige Samples. Und - am wichtigsten - gute Ideen und etwas Zeit, um besser zu werden!

Da kann man jetzt denken, das ist eh wieder so ein Technozeuch. Die meisten, die mit dem "Modplug Tracker" (Musiksoftware) Musik machen, machen auch Techno, da ist es schließlich kein Problem, daß Computermusik immer synthetisch klingt.
Aber wenn ich meine Ideen in der Musik ausgelebt hab, kommt eh kein Techno mehr raus. Nein, meine Musik ist es eine Stilrichtung für sich. So wie ich Musik mache, ist es kein Wunder mehr, wenn die Trompete in "Jailed Jazz No.5" in Wirklichkeit eine Baßgitarre ist und "This is the Kuuuuhglocke!" gleichzeitig den 3/4- und den 4/4-Takt benutzt.

Für die, die mich nicht kennen und daher nicht an die CD rankommen, habe ich hier ein paar ZIP-Archive mit den wichtigsten Titeln gemacht. Die Stilrichtungen sind dabei allerdings nicht ganz wörtlich zu nehmen: Wenn ich z.B. Irish-Country schreibe, dann ist das zwar Irish-Country, aber es natürlich nicht mehr mit den Dubliners oder Truckstop oder sonstwem zu vergleichen.
Die Lieder sind im XM-Format (als MP3 wärens zusammen 10 MB). XM kann aber von guten MP3-Playern wie z.B. Winamp abgespielt werden. Im Zweifel einfach runterladen - sind ja nur 300 KB. Und wenn es nicht läuft, kann man den Modplug-Tracker auch als Freeware bei modplug.com runterladen.

P.S.: "Schniwei" war mein erstes Online-Pseudonym.



Die frei-chaotische andere Seite

Entstanden: Herbst/Winter 2001, vollendet am 8.1.2002

Die frei-chaotische andere Seite

Das feurig-saftige Chili con Carne (122 KB)
Das feurig-saftige Chili con Carne - typisch frei-chaotisch aus spontanen Ideen entstanden, handelt nur vordergründig von einem Kochrezept

Triumphmarsch der Drei (60 KB)
Triumphmarsch der Drei - Dreidritteltakt, alles ist in Drittel geteilt, klingt aber trotzdem.


Vigintennium

Entstanden: Winter 2000/2001, vollendet am 19.4.2001

Vigintennium

Vigintennium 1 (290 KB)
Sendung mit der Maus - Gitarrenpop
Eddis Dönerorgel - entstand aus einem Sinuston
Jailed Jazz No. 5 - Jazz im Fünfvierteltakt
64 Kilobyte in der Sonne - bentutzt Töne vom C64
Quack - gelungene Gitarrenmelodie

Vigintennium 2 (320 KB)
I have a dream - Acht Minuten lang
Rained Spain - Malt Film - Gitarrenboogie


Anarchy in the GK

Entstanden: Sommer 2000, vollendet am 17.10.2000

Anarchy in the GK

Konventionell (331 KB)
Trained Mind - sampled File - Irish-Country
Energy in the GK - Scratch-Soundeffekt-Pop
Ijm - Orgel ohne Notbremse
Kemenate - ruhige Gitarrenmelodie

Experimentell (289 KB)
Colorado - Blues
Experischoko - teils nur mit Sprachsamples, teils völlig arhytmisch
This is the Kuuuuhglocke! - Dreivierteltakt?

Das besonderste Lied auf allen drei CDs ist das jeweilige Extro. Das ist das Gegenteil vom "Intro", also das letzte Lied der CD. Hier verbinde ich aus allen anderen Liedern die wichtigen Melodien, Texte, Rhytmen und interessanten Stellen (z.B. Taktwechsel). Wichtig ist, daß von allen Liedern was drin ist, daß es kreativ miteinander verbunden wird - und daß das neue Lied immer wieder den Eindruck macht, es wäre vorbei, und dann kommt noch ein Teil.
Hier zum Runterladen das Extro der Vigintennium-CD


Hauptseite

Der Nachname "Kurzidim"
Julians private Heimseite
Verschiedene Arten von Kreativität
 So wird Bier gebraut
 Comics
 Urlaubsbilder
 Synthetische Musik
 Web-Programme
 Freudsche Fehlleser
 Songtexte
 Zitate von mir
Meine Meinung
Kontaktformular


Diese Seite wurde automatisch erstellt mit JULIAN'S MACHSEIT Perlscript (mit Erweiterung für kurzidim.de)
zuletzt am 10.01.40 / 20.10.2015 um 19 Uhr 44